I'm a Scientist, Get me out of here! - Zwei neue Themenrunden

„I’m a Scientist, Get me out of here!" (Ich bin WissenschaftlerIn, holt mich hier raus!) ist ein Onlineangebot, das Schülerinnen und Schülern den direkten Austausch mit Forschenden ermöglicht. I’m a Scientist ist ein Angebot von Wissenschaft im Dialog und wird unterstützt von der Forschungsbörse.

In schriftlichen Live-Chats treten Schülerinnen und Schüler in den Dialog mit Forschenden, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Jugendlichen über ihre Lieblingswissenschaftlerinnen und Lieblingswissenschaftler ab und küren so am Ende eine/n Gewinner/Gewinnerin.

Im Juni 2024 werden zwei weitere spannende Themenrunden stattfinden. Für diese können sich Lehrkräfte ab sofort online anmelden. Forschende aller Fachrichtungen sind eingeladen, sich als Expert*innen für die Themenrunde zu bewerben. 

Im Folgenden teilen wir den Aufruf von I'm a Scientist zu den nächsten Themenrunden: 

I’m a Scientist – Themenrunde „Demokratie und KI“, 3. bis 5. Juni 2024

2024 ist Wahljahr – das nehmen wir zum Anlass, um uns mit dem Thema Demokratie und KI auseinanderzusetzen. Wir möchten uns mit Forschenden darüber austauschen, inwiefern KI Einfluss auf unser demokratisches System nimmt, ob und inwieweit sie eine Bedrohung für die Demokratie darstellt und wie wir den Einsatz von KI so regeln können, dass die Gesellschaft davon profitiert. Die Themenrunde findet vom 3. bis 5. Juni statt und richtet sich ausschließlich an Schüler*innen ab Klassenstufe 9. Anmeldeschluss ist der 12. Mai.

 

I’m a Scientist – Themenrunde „KI kreativ“, 17. bis 21. Juni 2024

In der Themenrunde KI kreativ beschäftigen wir uns mit dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Kunst, Kultur und Medien. Dabei möchten wir z. B. erkunden, wie KI kreative Produktionsprozesse beeinflusst, ob von KI-Bildgeneratoren erstellte Bilder Kunst sind und was die Kategorien „Fake“ und „Echt“ in diesem Zusammenhang bedeuten. Die Themenrunde findet vom 17. bis 21. Juni statt und richtet sich an Schüler*innen ab Klassenstufe 7. Lehrkräfte können ihre Klassen online anmelden. Forschende aller Fachrichtungen sind eingeladen, sich als Expert*innen für die Themenrunde zu bewerben. Anmelde- bzw. Bewerbungsschluss ist am 26. Mai.

 

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.imascientist.de